Das RIVA-Konzept: Brachliegende Flächen beleben und leistbaren Wohnraum ermöglichen

Die wachsende Gemeinde Ostrach (D) im Landkreis Sigmaringen benötigt Wohnraum. In enger Abstimmung mit der Kommune und der Bevölkerung sorgt RIVA dafür.

Häufig werden Bürger:innen vor vollendete Tatsachen gestellt. Wohnprojekte werden geplant und der Bevölkerung wortwörtlich vor die Nase gesetzt. In Ostrach wird bewiesen, dass es einen anderen, besseren Weg gibt. Bis 2024 sollen im Reifen-Müller-Areal, das seit Jahren nur noch als Lagerfläche genutzt wird, 110 Wohnungen den wachsenden Wohnraumbedarf decken. Durch eine Online-Umfrage unter Bürger:innen werden Wohnbedürfnisse und Wünsche erhoben und direkt für die Umsetzung des Projekts berücksichtigt. „Wir realisieren Wohnraum immer nach den Bedürfnissen der Menschen. So entwickeln wir auch dieses Projekt gemeinsam mit den potenziellen Bewohner:innen“, betont Pascal Kohlhaupt, Geschäftsführer von RIVA home.

RIVA-home-Wohnprojekt-Ostrach

Sinnvolle Nachnutzung


Die Ostracher kennen das alte Areal. Seit geraumer Zeit diente das Betriebsgelände nur noch als Lagerfläche – ein toter Ort, dem aber durch sinnvolle Nach- und Umnutzung  Leben eingehaucht wird. Ostrachs Bürgermeister Christoph Schulz zum Projekt: „Ostrach wächst. Wir freuen uns, dass wir ein neues lebendiges Wohnquartier auf nachhaltige Weise schaffen können, indem ein stillgelegtes Fabriksareal sinnvoll nachgenutzt wird. Bei einem Projekt dieser Dimension ist uns besonders wichtig, dass das Unternehmen unsere Bürger:innen aktiv bei der Entwicklung einbindet.“

Auf Bedarf reagieren

Unser Konzept bewährt sich schon seit 2012. Modernes Design, beste Architektur und hohe energietechnische Standards werden in Kombination mit dem RIVA-Mietkaufmodell <Link zu Stufenkauf> zu einem attraktiven Gesamtpaket. Wir schaffen es außerdem, die Kosten für unsere Wohneinheiten niedrig zu halten – sie liegen bis zu 25 Prozent unter dem Marktpreis. Von Anfang an gehörte es bei uns dazu, die zukünftigen Bewohner:innen zu befragen, was sie von Wohnraum erwarten und wie sie wohnen möchten. Der Fokus liegt dabei auf der Ermöglichung von Eigentum für junge Menschen. Aber: Wir entwickeln uns ständig weiter und versuchen stets einen Schritt weiter zu denken. Der Blick ist immer Richtung Zukunft gerichtet. So ist unsere neue Produktlinie RIVA dahoam – bezahlbarer Wohnraum zu attraktiven Konditionen, angepasst auf die Bedürfnisse der älteren Generation – entstanden. In Ostrach soll Wohnraum für Jung und Alt geschaffen werden und so sollen beide Wohnkonzepte – RIVA home und RIVA dahoam realisiert werden. 

Die Kommunen als Partner:innen

Die Gemeinden sind sich einer vorhandenen Wohnraumproblematik meist bewusst. Wir können hier als zuverlässiger Partner auftreten und bieten eine gute Alternative zum gemeinnützigen Wohnbau. Wir freuen uns über jede Kommune die mit uns gemeinsam leistbaren Wohnraum – für junge Menschen, Familie und die ältere Generation – umsetzen möchten

Contact Image

Lisa

Hofer

Lisa Hofer beschäftigt sich mit den neuesten Trends im Wohnbausektor und deren Entwicklungen in Vorarlberg, aber auch mit internationalen Themen rund ums Bauen und Wohnen.

0